Markus Lampe Consulting
Markus Lampe Consulting

Über mich

 

Ich habe Markus Lampe Consulting im November 2016 gegründet. Zuvor war ich mehr als 20 Jahre in der Logistik-und Transportbranche in verschiedenen Funktionen tätig. Meinen Lebenslauf und einige meiner beruflichen Qualifikationen finden sie hier:  

 

Berufliche Qualifikationen

1994                       Abitur

1994 – 1997           Ausbildung zum Speditionskaufmann

 

1997 – 2005           Sachbearbeiter Road Freight in Hannover

       Internationale LKW-Verkehre

                               Disposition eigener Fahrzeuge

       Einkauf von externen Dienstleistungen

 

2006                       Logistics Officer in Islamabad / Pakistan

       Leitung der Humanitären Logistik für  

       Erdbeben-Opfer

                               Management von 4 Lagerstandorten

                               Koordination der Auslieferungen

 

2006 – 2011           Teamleiter Road Freight in Hannover

                               Leitung der Disposition Nord- und Westeuropa

                               Einkauf von externem Laderaum und Fracht

                              Key Account Coordinator Automotive

    

2011 – 2016           Manager Road Freight in Hamburg

                              Leitung der Abteilungen Road Freight & Warehouse

                               Aufbau Supply Chain Solutions

                               Projektsteuerung Special Customers   

                      

ab 11 / 2016:          Gründung von Markus Lampe Consulting

                               Freiberufliche Tätigkeit 

 

 

Befähigungen und Erfahrungen

 

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Logistikbranche, davon mehr als 10 Jahre in leitender Funktion, bilden eine solide Grundlage für meine Tätigkeit als Berater für Logistik.

 

Mein Fokus lag auf den innereuropäischen Landverkehren, ich habe mich jedoch auch im Laufe der Zeit mit anderen Verkehrsträgern beschäftigt.

 

In den vergangenen Jahren habe ich die verschiedensten Aufgaben wahrgenommen, von der LKW-Disposition bis hin zur strategischen Planung von speziellen Geschäften. Die Entwicklungen der Branche konnte ich aktiv verfolgen. Ich sammelte dabei besonders vielschichtige Erfahrungen in den Bereichen Key Account Coordination, Supply Chain Management und Steuerung komplexer Logistikprojekte (z. B. in der Solarbranche).

 

Als Road Freight Manager war ich, neben der vollständigen Leitung der Abteilungen Road Freight und Warehouse, für die Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern verantwortlich und habe eng mit dem Sales Management zusammengearbeitet. Außerdem habe ich Kunden bei der Entwicklung Ihrer Beschaffungsprozesse und der Verbesserung Ihres Supply Chain Managements beraten. Darüber hinaus war eine meiner Kernaufgaben das Tender Management und die Bearbeitung von Ausschreibungen für europaweite Transporte im Im- und Export, sowie im nationalen Bereich.

 

Die Eröffnung und Leitung eines eigenen Lagerstandortes in Hamburg lag ebenso in meiner Verantwortung wie der Ausbau verschiedenster Geschäftsbeziehungen.

 

Klare Kommunikation und ein offenes Wort waren stets die Basis einer für alle Seiten erfolgreichen und gewinnbringenden Zusammenarbeit.

 

Daneben habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder an internationalen Hilfseinsätzen in verschiedenen Krisen- und Katastrophengebieten teilgenommen und war als Dozent für humanitäre Logistik tätig.

 

Aufgrund detaillierter Marktkenntnisse im Transport- und Logistikbereich stehe ich ihnen jederzeit bei der Optimierung Ihrer Logistikprozesse und bei der Durchführung von Ausschreibungen für Ihrer Transporte oder Projekte zur Seite.